Pädagogisches Konzept
KLEINE LERNGRUPPEN - INDIVIDUALITÄT FÖRDERN
Die LehrerInnen begleiten die Kinder beim Lernen und stecken die notwendigen Grenzen. Jedes Kind lernt von Beginn an, wie man sich Wissen selbstständig aneignet. Unsere Pädagogen gestalten die Umgebung dementsprechend und stellen die nötigen Materialien, Unterlagen und Schulbücher zur Verfügung. Somit wird die Entwicklung persönlicher Lernstrategien unterstützt und die jeweilige Leistungsfähigkeit des Kindes berücksichtigt.
Eine Lehrperson betreut 10 Kinder. Diese kleinen Lerngruppen machen individuelles Fördern erst möglich.
MONTESSORIORIENTIERTES ARBEITEN
Montessorimaterialien unterstützen unseren Unterricht und veranschaulichen viele Dinge wunderbar. In unserem Video auf der Startseite sind etliche Beispiele zu sehen, wie die Kinder mit dem Material arbeiten.
RAUM FÜR ENTFALTUNG UND ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT
Im Unterricht sollen möglichst viele Talente und Begabungen der Kinder gefördert werden. Ein geschützter Innenhof, ein Turnsaal, ein Werkraum und verschiedenste Bastelmaterialien geben den Kindern Raum und Möglichkeit, ihren kindlichen Bewegungsdrang und ihre natürliche Kreativität auszuleben.
BEURTEILUNGSFORM BIS ZUR DRITTEN SCHULSTUFE: PENSENBUCH
Die Ich Bin Ich - Schule versucht die SchülerInnen zu ermutigen, zu fordern und ihre Freude am Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Rechnen und Schreiben zu erhalten. Unser Anliegen ist es, ein positives Bild des Lernens zu vermitteln, wozu auch Anstrengung und Mühe gehören. Für diese Arbeit sind unserer Meinung nach Ziffernnoten hinderlich und deswegen erhalten die Kinder in den ersten drei Schulstufen kein Zeugnis mit Noten, sondern ein Pensenbuch.
Bei diesem Beurteilungsverfahren sind die Lernziele, die in der jeweiligen Schulstufe zu erreichen sind, aufgelistet und werden bei Erfüllung abgehakt. Somit gibt das Pensenbuch einen genauen Überblick über den aktuellen Lernstand des Kindes.
ALTERSGEMISCHTE KLASSEN fördern SOZIALES MITEINANDER
Die Kinder werden nicht in Jahrgangsklassen, sondern in altersgemischten Klassen geführt. Es gibt zwei Stammgruppen: Vorschule, 1.+2. Klasse sind beisammen und 3.+4. Klasse. In einigen Fächern wie Kreativ oder Sport werden alle vier Schulstufen gemeinsam betreut. Durch diese Mischung erwerben die Kinder nicht nur den Schulstoff, sondern auch eine große soziale Kompetenz.
WALDTAG
Ein weiterer fester Bestandteil in unserem Angebot ist der Waldtag, der einmal im Monat stattfindet. An diesem Tag können sich die Kinder im respektvollen Umgang mit der Natur und miteinander üben.
VERSCHIEDENE PROJEKTE
Im Unterricht der Ich Bin Ich - Schule finden verschiedene Projekte, wie unser jährlich stattfindendes Theaterspiel oder unterschiedliche tiergestützte Projekte (Entwicklung des Schmetterlings, vom Ei und Huhn), Platz.
KONFLIKTE POSITIV LÖSEN
Gibt es Konflikte in der Gruppe vermittelt die zuständige Lehrperson zwischen den Kindern. Die Kinder lernen so Konflikte zu lösen, ohne dass sich jemand als Schuldiger fühlt. Übt man das mit den Kindern über einen längeren Zeitraum, können sie später selbst als Mediatoren fungieren.
KIND SEIN - MIT FREUDE IN DIE ZUKUNFT
Unsere Schule versteht sich als Ort, an dem der Selbstwerdungsprozess des Kindes auf physischer, emotionaler, sozialer, kognitiver und spiritueller Ebene geschützt und gefordert wird. Zum einen ist die dafür vorbereitete Umgebung und die Qualität der Begleitung und Unterstützung des Betreuerteams so gestaltet, dass der junge Mensch einen Pflichtschulabschluss erreicht und dann in einer allgemein bildenden höheren Schule die Matura machen oder eine Lehre beginnen kann.
Zum anderen sollen die Kinder und Jugendlichen befähigt werden, ein tragfähiges Selbstwertgefühl zu entwickeln, ihr Leben kreativ, selbstbestimmt, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst in die Hand zu nehmen, lösungsorientiert und eigeninitiativ zu handeln. Verständnisstrukturen sollen aufgebaut werden, um ihre eigenen Fähigkeiten real einschätzen zu können, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, kooperativ zu sein und allem Leben mit Respekt, Achtung und Ehrfurcht zu begegnen.