Eine geeignete, vorbereitete Umgebung in der Schule zu schaffen und diese jeweils den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und aktuellen Themen entsprechend zu aktualisieren
Sie sind verantwortlich, dass sich die Kinder Wissen aneignen, das dem österreichischen Lehrplan entspricht.Die Lehrer nehmen eine respektvolle und begleitende Haltung ein.
Sie sind in einer lebendigen Beziehung mit den Kindern und nehmen deren Bedürfnisse wahr.
Sie begleiten das Kind bei ihren Entwicklungsschritten.
Sie bieten den Kindern Begleitung und Unterstützung, wenn diese nötig sind, sei es in emotionellen Belangen oder bei der Auseinandersetzung mit Materialien und Wissen.
Sie begleiten die Kinder in der Reflexion über ihre Stärken und Schwächen.Sie begleiten, unterstützen und geben Impulse, wenn Kinder ihre authentischen Bedürfnisse nicht wahrnehmen können
Sie gewährleisten Schutz und Orientierung innerhalb klarer Grenzen und gemeinsam aufgestellter Regeln.
Sie sorgen für einen zeitlichen Orientierungsrahmen
durch einen Rhythmus im Wochen- und Tagesablauf (Schulversammlung, Lernphase, Teepause, Geschichte, regelmäßige Ausgänge in die Natur, in Betriebe und Museen, ...)
durch die Vorbereitung weiterer Strukturen (je nach Alter und Interessen)
durch Angebote (spontan), Kurse (verbindlich, aufbauend), Aktivgruppen
Das Lehrerteam dokumentiert regelmäßig die Tätigkeiten der Kinder in den Beobachtungsbögen und in einem Pensenbuch (Dokumentation der Lernfortschritte des Kindes)